Für die Sendereihe "Mensch, Niederbayer" von "Niederbayern TV" besuchte uns kürzlich Herr Georg Hausmann und sein Team, um mit dem "Juristen, Journalisten und Professor für Medienrecht und Gerichtsberichterstattung" ein Interview zu führen. Wir bedanken uns für die Möglichkeit, dass wir diese beiden Filme über unsere Homepage verlinken dürfen.

Prof. Dr. Ernst Fricke im Gespräch mit Georg Hausmann von Niederbayern TV für die Sendereihe
Prof. Dr. Ernst Fricke im Gespräch mit Georg Hausmann von Niederbayern TV für die Sendereihe "Mensch, Niederbayer"

Der Journalist Georg Hausmann fragt in den Gesprächen, wie der gebürtige Berliner mit seiner Familie nach Niederbayern kam und seine Schulzeit in Landshut und Baden-Württemberg mit dem Abitur 1968 im Albert-Schweitzer-Gymnasium Leonberg verlief. Auch der Weg zur Juristerei und drei seiner Fälle aus einem nun 45-jährigen Anwaltsleben sind ebenso Thema des ersten Teils, wie auch dass Prof. Fricke am Ende des Prozesses gegen den damaligen Landrat des Landkreises Rottal-Inn Ludwig Mayer den Anstoß gab, dass seine Ehefrau Bruni Mayer sich als seine Nachfolgerin bewarb und auf Anhieb gewählt wurde.

Prof. Dr. Ernst Fricke ist am 17.10.2017 zum Honorarprofessor an der KU ernannt worden. Er ist bereits seit 1988 – mit zwischenzeitlichen Unterbrechungen – Lehrbeauftragter für Medienrecht und Gerichtsberichterstattung am Studiengang Journalistik. „Ernst Fricke ist für uns ein Glücksfall, weil er nicht nur Jurist, sondern auch Journalist ist“, sagte Vizepräsident Markus Eham am Dienstag bei der Übergabe der Ernennungsurkunde. Ernst Fricke war als Student Gerichtsberichterstatter bei der Landshuter Zeitung auf Zeilenhonorarbasis und anschließend während seines Jurastudiums Mitglied der 12. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule in München. Er ist bis heute immer wieder auch als freier Journalist tätig. Als Gerichtsberichterstatter war er zuletzt als akkreditierter Berichterstatter im Steuerstrafverfahren gegen Uli H.

Ernennung zur Honorarprofessur an der Katholischen Universität Eichstätt
(v.r.) Prof. Dr. Markus Eham (Vizepräsident für Studium und Lehre), überreichte Prof. Dr. Ernst Fricke die Urkunde zur Ernennung als Honorarprofessor gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Meier, Fachsprecher der Journalistik (Foto: Schulte Strathaus/upd).

Seit Mai 2013 ist Prof. Dr. Fricke Gastautor für das Nachrichtenportal FOCUS online. Er schreibt in regelmäßigen Abständen zu den Themengebieten Gerichtsberichterstattung, Medien, Recht und Politik. Die bisher veröffentlichten Gastbeiträge finden Sie hier: http://www.focus.de/intern/impressum/autoren/ernst-fricke_auid_6786.html

Die Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen sowie das gesamte Team wünscht Ihnen frohe und besinnliche Weihnachten, sowie ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2016.

RA Prof. Dr. Ernst Fricke, RA Dieter J. Maier, RAin Lydia Oberwallner, RA Roman Knöpfle-Schaller, RA Prof. Dr. jur. Dr. phil. Christoph Nix, Isolde Fricke (Mediatorin - ITMH / BM), Carolin Meier, LL.B. (Wirtschaftsjuristin).

Sowie im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Bärbel Tächl, Mirjam Hutzenthaler, Daniela Ammer, Ulrike Heinz, Gerda Ludwig, Philipp Baumann, Sandra Sigl, Jan Kreutzmann, Julia Koch, Anne-Kathrin Dorn und Katharina Herrmann.

Die Università Cattolica del Sacro Cuore, Campus Piacenza-Cremona, und die Kanzlei Prof. Dr. Fricke & Coll. haben zum 28.11.2012 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die Kanzlei Prof. Dr. Fricke & Coll. freut sich sehr, künftig Studenten dieser Universität im Rahmen eines Praktikums ausbilden zu dürfen. Die Università Cattolica del Sacro Cuore ist mit ihren fünf Standorten, neben Mailand als Hauptsitz, Brescia, Piacenza und Cremona, Rom sowie Campobasso und insgesamt 14 Fakultäten die größte katholische Universität Europas. Weitere Informationen zur Università Cattolica finden Sie unter www.unicattolica.it. Ansprechpartner ist Herr Prof. Dr. Ernst Fricke.