Für die Sendereihe "Mensch, Niederbayer" von "Niederbayern TV" besuchte uns kürzlich Herr Georg Hausmann und sein Team, um mit dem "Juristen, Journalisten und Professor für Medienrecht und Gerichtsberichterstattung" ein Interview zu führen. Wir bedanken uns für die Möglichkeit, dass wir diese beiden Filme über unsere Homepage verlinken dürfen.

Prof. Dr. Ernst Fricke im Gespräch mit Georg Hausmann von Niederbayern TV für die Sendereihe
Prof. Dr. Ernst Fricke im Gespräch mit Georg Hausmann von Niederbayern TV für die Sendereihe "Mensch, Niederbayer"

Der Journalist Georg Hausmann fragt in den Gesprächen, wie der gebürtige Berliner mit seiner Familie nach Niederbayern kam und seine Schulzeit in Landshut und Baden-Württemberg mit dem Abitur 1968 im Albert-Schweitzer-Gymnasium Leonberg verlief. Auch der Weg zur Juristerei und drei seiner Fälle aus einem nun 45-jährigen Anwaltsleben sind ebenso Thema des ersten Teils, wie auch dass Prof. Fricke am Ende des Prozesses gegen den damaligen Landrat des Landkreises Rottal-Inn Ludwig Mayer den Anstoß gab, dass seine Ehefrau Bruni Mayer sich als seine Nachfolgerin bewarb und auf Anhieb gewählt wurde.

Im zweiten Teil des Films spricht Georg Hausmann mit Prof. Dr. Fricke über dessen Tätigkeit als angelernter Gerichtsberichterstatter der Landshuter Zeitung und dessen anschließende Ausbildung in der 12. Lehrredaktion der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München.

Die Lehraufträge an der Hochschule Landshut, der Katholischen Universität Eichstätt und der Karl-Marx-Universität Leipzig sind Themen, ebenso warum Fricke an der Evangelischen Fachhochschule für Soziale Arbeit in Dresden zum Professor berufen wurde, dann an die Hochschule Neubrandenburg als Professor für Sozial- und Verwaltungsrecht wechselte und mit Beginn des Wintersemesters 2017/2018 zum Honorarprofessor für Medienrecht und Gerichtsberichterstattung an die Katholische Universität Eichstätt berufen wurde.

Georg Hausmann und Prof. Fricke sprechen auch über Theater und Kunst in Landshut, den technischen Wandel und die Folgen der künstlichen Intelligenz (KI), die offensichtlich im Widerspruch zu kritischem menschlichen Denken stehen und eine Kommunikation auf "allen Ebenen" ist immer im Kontext von Medienrecht und Medienethik zu sehen, die eine fundierte journalistische Ausbildung wie an der Katholischen Universität Eichstätt zur Grundlage hat.

Ihr Ansprechpartner