»Das gesprochene Wort« - Ausgewählte Beiträge in TV- und Hörfunk unter Beteiligung von Kanzleimitgliedern

  • Bayerischer Rundfunk, »BR extra«, 13.03.2014
    "Das Urteil: Gefängnis für Hoeneß!" "Das Gericht hat kurzen Prozess gemacht: Wegen millionenschwerer Steuerhinterziehung ist Bayern-Boss Uli Hoeneß heute zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Seine Anwälte kündigten umgehend an, in Revision zu gehen. Zu dem spektakulären Verfahren und den aktuellen Entwicklungen im Fall Hoeneß sendete das Bayerische Fernsehen um 19 Uhr eine 15minütige Sondersendung in der Prof. Dr. Ernst Fricke als Rechtsexperte und Journalist das Urteil analysiert."
  • Phoenix, »vor ORT«, 10. - 13.03.2014
    "Live vom Hoeneß-Prozess" - Prof. Dr. Ernst Fricke analysiert vor dem Münchner Landgericht das Geschehen vor Ort.
    Channel von Phoenix auf youtube.de, 13.03.2014 - "Hoeneß-Urteil - Analysen zum Urteil am 13.03.2014"
    Channel von Phoenix auf youtube.de, 12.03.2014 - "Hoeneß-Prozess: Einschätzungen von Ernst Fricke & Manuel Theisen am 12.03.2014"
  • Bayerischer Rundfunk, on3, »Interview mit Medienrechtler Ernst Fricke«, 23.04.2012
    "Man darf keine Selbstjustiz üben" "Hochspringerin und Polizeikommissarin Ariane Friedrich wurde Opfer einer sexuellen Belästigung. Dann teilte sie den Namen und Wohnort des mutmaßlichen Täters über ihre Facebook-Fanpage. Hat sie damit eine Straftat begangen?"
  • Bayerischer Rundfunk, B5 aktuell, »Der Funkstreifzug«, 16.08.2011
    "Geheimsache: Wie die Bahn Sicherheitskonzepte zurückhält" "[...] Prof. Ernst Fricke, ein Fachmann für das Informationsfreiheitsgesetz, beurteilt dies eindeutig: »So eine Mühe macht sich nur der, der etwas zu verbergen hat.« Dabei, sagt der Medienrechtler, sollte das Sicherheitskonzept ja für die Menschen und deren Sicherheit da sein."
  • Bayerischer Rundfunk - »quer«, 24.03.2011
    "Demokratische Kultur? Wirte mobben Mr. Rauchverbot" - "Er war der Initiator des erfolgreichen Nichtraucher-Volksbegehren und ist deswegen noch heute vielen bayerischen Wirten verhasst: ÖDP-Chef Sebastian Frankenberger. [...] Nichts ist vergessen und vergeben, erst wieder an Aschermittwoch hatte ein Gastwirt in Erding Frankenberger kurzerhand Hausverbot erteilt, als er ihn erkannte. Doch ist solch ein Rauswurf überhaupt zulässig?" - Für Rechtsexperte Prof. Dr. Ernst Fricke ist der Fall klar. Laut Grundgesetz darf man wegen seiner politischen Anschauung nicht benachteiligt werden.
  • Bayerischer Rundfunk - »quer«, 02.12.2010
    "Ausgezaubert - Städte vertreiben Zirkusbetriebe" - Prof. Dr. Ernst Fricke, Experte für Zirkusrecht, zu den Problemen zwischen Zirkusbetrieben und den Städten.